Zurück DigiFö-Computerförderkurse

Computerförderkurs gestartert

Der DigiFÖ Computerkurs an der MS Pyrkergasse startete am 10.11. und bietet einigen Kindern die Möglichkeit ihre Computerkenntnisse zu verbessern.

Artikelbild

Das Projekt DigiFÖ – Digitale Förderinitiative bietet Computerförderkurse für SchülerInnen an Wiener Volksschulen, Mittelschulen und Inklusiven Schulen sowie in Integrationsklassen an. Die Kurse richten sich an SchülerInnen ab dem 8. Lebensjahr und sollen die digitale Kompetenz der Kinder und Jugendlichen fördern.

Der DigiFÖ Computerkurs an der MS Pyrkergasse bietet einigen Kindern die Möglichkeit ihre Computerkenntnisse zu verbessern.

Folgende Inhalte werden nach einem "Digitalen Leitfaden" kindgerecht in einer 90-minütigen Kurseinheit von den eigenen LehrerInnen der Schule am Nachmittag spielerisch und mit Wiederholungen vermittelt: Einführung in WORD - EXCEL - POWER POINT. Sowie: INTERNETRECHERCHE, SICHERHEIT IM NETZ, Was ist eine HOMEPAGE, Ordner erstellen, Hardware und Software, 10-FINGER-SYSTEM und Sicheres Passwort.

Am Ende des 10-wöchigen DigiFö-Kurses erhalten die Kinder eine DigiFö-Urkunde als Bestätigung für die Teilnahme an dem Kurs.

Gesponsert werden die anderen Kurse von der AK WIEN. Schirmherrschaft übernimmt der Herr Bildungsdirektor Mag. Heinrich Himmer. Projektleiter ist Herr Mag. Dr. Wolfgang Gröpel, Abteilungsleiter Präsidiale 6. Projektkoordination: Mag. Ludmila Schindler (Initiatorin der Digitalen Förderinitiative, Start: Oktober 2020).

Die Digitale Förderinitiative wurde im Rahmen der österreichweiten Ausschreibung des Vereins Respekt.net im zum "Ort des Respekts 2020" und "Ort des Respekts 2022" nominiert.

(Abt. Präs. 6).

Von  aus ganz Österreich 183 eingereichten Projekten, erreichte sie Platz 18, wienweit von 11 eingereichten Projekten Platz 3 und in der Kategorie "Bildung und Ausbildung" Platz 4.